Entdecken Sie die Original Schauplätze

Produkt
 

Museen & Lokations

Die Handlung des Ruhrgebietmusical ist keinesfalls frei erfunden. Im Gegenteil. Wir haben reale Ereignisse aus der damaligen Zeit bewusst mit in unsere Geschichte einfließen lassen. Was aber nur Erzählung ist und was tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht, das können unsere Zuschauer selbst herausfinden. Begib Dich auf eine spannende Spurensuche und entdecke die Orte, an denen Anna, Johann, Mina und Ferdinand gelebt haben könnten. Starte eine faszinierende Entdeckungsreise quer durch das Ruhrgebiet. Hat es sie tatsächlich gegeben? Wenn ja, wo haben sie gelebt?  Waren es tatsächliche Frauen, die die Hochöfen angeblasen haben, um den Arbeitern bei ihrer gefährlichen Arbeit an der 1.000° Grad heißen Eisenschmelze Glück zu bringen? Finde es heraus und besuche die realen Schauplätze unserer Handlung. Ob virtuell oder real. Ein Besuch der alten Industriedenkmäler und Museen im Ruhrgebiet lohnt sich in jedem Fall. Viel Spaß bei eurer Entdeckungsreise durchs Ruhrgebiet.

 

Heinrichshütte
Heinrichshütte Hattingen
 
Die Heinrichshütte in Hattingen ist das letzte historische Stahlwerk im Ruhrgebiet, in dem man den heute noch den historischen Stahlguß als Besucher erleben kann. Seine Geschichte dient in unserem Musical als Vorbild für die harten Bedigungen, unter denen die Stahlarbeiter der damaligen Zeit schuften mussten. 1906 kam es hier zu einem Unglück, das auch bei uns Erwähnung findet. Welche Rolle jedoch die Frauen damals für die in Betriebnahme der Hochöfen spielte, ist eine der zentralen Fragen unserer Story. 
 
Mehr...
 
Zeche Zollern
Zeche Zollern
 
Gleich beim ersten Besuch auf der Zeche Zollern waren unsere Autoren so begeistert, das man sich einig war, die Szenerie zu übernehmen. Die Gebäude im Stil des Historismus, die Maschinenhalle aus der Gründerzeit, all das fand Eingang in die gesamte Handlung. Die Geschichten um die Turbinenhalle waren das Vorbild für das Thema "Elektrizität" das auch in unserem Musical eine Rolle spielt. So wurde die Zeche Zollern in vielerlei Hinsicht zum Vorbild. Die Gastwirtschaft "Pferdestall" ist das Vorbild unserer Gastwirtschaft im Musical.
 
Mehr...
 

Zeche Radbod

Was wäre ein Musical ohne den dramatschen Höhepunkt? Das große Unglück von 1908 fand unmittelbar Eingang in unsere Geschichte. Personen, die damals ums Leben kamen, haben wir mit in die Handlung integriert. Ferdinand hat es gegeben. Er starb am 12. November auf der Zeche. Sein Name steht, zusammen mit all den anderen Kumpeln auf dem Gedenkstein des Ehrenmals in Bockum-Hövel. Er ist der Urgroßonkel des Komponisten.

Mehr...